Staatliches Gymnasium "Marie Curie" Worbis
  Elisabethstraße 23 - 37339 Leinefelde-Worbis / Tel.: 036074 - 94380 / Fax: 036074 - 94392
 

Aktuelle Nachrichten aus dem Schuljahr 2015/16

Jahresübersicht

24.08.2015 Marie bekommt Zuwachs
Bild 1 Am 24.08.2015 wurden 120 Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen im Staatlichen Gymnasium „Marie Curie“ in Worbis herzlich willkommen geheißen. Unter der Leitung von Herrn Schürmann, Musiklehrer an der Schule, gestalteten Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen den musikalischen Teil der kleinen Festveranstaltung im Pavillon des Gymnasiums. Dabei ging es im fetzigen Lied „Das ist alles nur geklaut“ der Prinzen darum, wie man sich mit fremden Federn schmückt. Sehr viel geruhsamer kam das berühmte Lied „Probier`s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Dschungelbuch daher, eine Empfehlung, die sich die neuen Schüler sicherlich gern für die ersten stressigen Schultage zum Motto nahmen. Auch der gegen Ende immer langsamer tropfende „Wasserhahn“ sorgte für Entschleunigung durch Musik und Rhythmus. Paulin Rodenstock, Kl. 7.2, umrahmte mit ihren kunstvollen Solobeiträgen die Veranstaltung am Flügel.
Seine Begrüßungsrede begann Schulleiter Bernd Schüler, indem er den Begriff „Bildung“ ins Zentrum seiner Ausführungen stellte und darauf hinwies, dass die anwesenden 5-Klässler voraussichtlich im Sommer 2023 den höchsten deutschen Bildungsabschluss, das Abitur, an unserem Gymnasium erreichen werden. Es schloss sich ein Vergleich mit dem Schulbeginn der Romanfigur „Harry Potter“ an, der aber sogleich zurückgenommen wurde, denn im Gegensatz zu Harry sollten die Schüler ohne Furcht und Zauberei ihre neue Schule kennen und schätzen lernen. Sie sollten sich ihre Neugier möglichst lange erhalten und die Angebote der Schule als große und vielfältige Abenteuerreise erleben. Bevor Frau Dr. Münch die Klassenzusammensetzung bekannt gab, wünschte Herr Schüler allen Neuen viel Erfolg auf ihrem Weg ins Jahr 2023, dem voraussichtlichen Abiturtermin dieses Jahrgangs.

E. Thiele

Bild 2
   
 
 
www.gymnasium-worbis.de